Symbolbild Presse: Schreibmaschine mit eingelegtem Blatt Papier auf dem News getippt steht.

Maria Ioudenitch gewinnt den Hauptpreis des 11. Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover

Hannover, 10. Oktober 2021
Maria Ioudenitch hat den mit 30.000 EUR dotierten Hauptpreis „Joseph Joachim” des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover gewonnen. Die 25-jährige US-Amerikanerin überzeugte die internationale Jury bestehend aus Carolin Widmann, Ana Chumachenco, Suyoen Kim, Christine Schäfer, Zohrab Tadevosyan, Ulf Wallin, Donald Weilerstein, Robert Levin, Eleonore Büning und Andrew Manze im Finalkonzert mit der Darbietung des Violinkonzerts in D-Dur, op. 77 von Johannes Brahms an der Seite der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Andrew Manze sowie des Auftragswerks „Im Garten zu spielen” von Manfred Trojahn. Alle vier Finalist*innen, Maria Ioudenitch, Chiara Sannicandro, Javier Comesaña und Minami Yoshida, wurden als Laureates des Wettbewerbs zudem mit einem Preisgeld von 10.000 EUR ausgezeichnet.

Beim Finale im Großen Sendesaal des NDR in Hannover wurden darüber hinaus weitere Preise unter den Teilnehmer*innen des Wettbewerbs vergeben. So erhielt Javier Comesaña eine Geige von Giovanni Battista Guadagnini (1765) als dreijährige Leihgabe der Fritz Behrens Stiftung. Warner Classics wird ein Debütalbum mit Maria Ioudenitch aufnehmen und weltweit vermarkten. Auch der G. Henle Verlag ehrte Maria Ioudenitch mit einem Notengutschein und einem Preisgeld in einer Gesamthöhe von 2.000 EUR. Manfred Trojahn vergab zusammen mit der Jury den mit 5.000 EUR dotierten Preis für die beste Interpretation seines Auftragswerkes „Im Garten zu spielen” an Maria Ioudenitch. Das Kuss Quartett vergab den Kammermusikpreis in Höhe von 3.000 EUR, ebenfalls an Maria Ioudenitch. Den Publikumspreis in Höhe von 2.000 EUR erhielt Chiara Sannicandro. Während der Preisvergabe wurden 22 Konzertengagements für ausgewählte Teilnehmer*innen des Finales bekanntgegeben.

„Alle Preisträger*innen konnten in beeindruckender Weise mit den neuen, sehr hohen Anforderungen des Wettbewerbs umgehen und haben eine große künstlerische Reife bewiesen,” freute sich Antje Weithaas, Künstlerische Leiterin des Wettbewerbs. „Dieser Wettbewerb sollte kein vom Konzertleben abgekoppelter Musikwettbewerb sein. Wir haben den jungen Musiker*innen ein Forum für das Musikleben geboten und wir haben starke Persönlichkeiten erlebt, deren Weg wir nun mit großer Vorfreude weiterverfolgen werden”, ergänzte Oliver Wille, Künstlerischer Leiter des Wettbewerbs.

Der neuausgerichtete Joseph Joachim Violinwettbewerb bot 31 jungen Nachwuchsmusiker*innen mit seinen neuartigen künstlerischen Herausforderungen eine besondere Bühne. „Wir haben in den letzten zwei Wochen mitreißende junge neue Musiker*innen kennenlernen dürfen. Die Jury hatte keine einfache Aufgabe. Ich danke allen Teilnehmer*innen, der Künstlerischen Leitung, den Juror*innen und allen Partner*innen für ihr Vertrauen und ihre Offenheit, diesen neuen Weg mitzugehen”, resümierte Lavinia Francke, Generalsekretärin der Stiftung Niedersachsen. Über 160 junge Geiger*innen im Alter zwischen 17 und 29 Jahren hatten sich um die Teilnahme am Wettbewerb beworben.

Alle Wettbewerbskonzerte wurden live auf der Website und in Kooperation mit The Violin Channel bei Facebook gestreamt. Den Livestream verfolgten Interessierte aus aller Welt. Aus rund 90 Ländern wurden die Konzerte aufgerufen. Die Finalkonzerte wurden live beim Wettbewerbspartner, NDR Kultur, übertragen.

Übersicht der Preisträger*innen:

Preisträger*in Joseph Joachim (30.000 EUR):

Laureates (10.000 EUR):

Maria Ioudenitch, Chiara Sannicandro, Javier Comesaña und Minami Yoshida

Publikumspreis (2.000 EUR):

Chiara Sannicandro

Beste Interpretation des Auftragswerks (5.000 EUR):

Kammermusikpreis (3.000 EUR):

Maria Ioudenitch

Giovanni Battista Guadagnini Geige (1765) (3-jährige Leihgabe der Fritz Behrens Stiftung):

Javier Comesaña

Warner Classics Award (Internationale Vermarktung und Distribution des Debütalbums):

Maria Ioudenitch

Henle Urtext Preis (Notengutschein und Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 EUR):

Maria Ioudenitch

Die folgenden Teilnehmer*innen erhalten Konzertengagements:

Badische Staatskapelle

Tonhalle Düsseldorf

Tonhalle Zürich

Wettbewerb Kompakt

Seit 1991 richtet die Stiftung Niedersachsen den „Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover” aus. Antje Weithaas und Oliver Wille, die seit 2019 die künstlerische Leitung von Gründer Krzysztof Wegrzyn übernommen haben, suchen neugierige Persönlichkeiten, die durch instrumentale Überlegenheit überzeugen, die mit Demut gegenüber Komponist*innen und ihren Partituren Mut zur Individualität beweisen, die mit der Violine musikalisch unmittelbare Aussagen treffen können, deren Stimme berührt und die sich durch Vielseitigkeit auszeichnen. Hierfür haben sie starke Partner gewonnen, die die Geldpreise der Stiftung Niedersachsen mit rund 30 Konzertveranstaltungen ergänzen. Darüber hinaus wird Notenmaterial vom G. Henle Verlag vergeben und eine Guadagnini-Geige von der Fritz Behrens Stiftung verliehen. Warner Classics wird mit dem gleichnamigen Award eine*n Teilnehmer*in weltweit mit einem Debütalbum vorstellen.

26. September bis 10. Oktober 2021 in Hannover

Der nächste Wettbewerb findet 2024 statt.

Stiftung Niedersachsen
Seit 1987 engagiert sich die Stiftung Niedersachsen für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung im ganzen Land. Als Landeskulturstiftung stärkt sie durch die Förderung gemeinnütziger Projekte die Vielfalt der Kultur in Niedersachsen und trägt zur Profilierung des Kulturstandortes bei. Pro Jahr fördert die Stiftung rund 200 Projekte und ist zudem selbst mit aktuell 10 Programmen operativ tätig.

Künstlerische Leitung: Antje Weithaas und Oliver Wille
Mit Antje Weithaas hat seit 2019 die 1. Preisträgerin des ersten Joseph Joachim Violinwettbewerbs 1991 die Leitung inne. Heute ist sie eine der international bekanntesten Geigenvirtuosinnen und eine Violinpädagogin von Weltrang. Als Solistin arbeitet Antje Weithaas mit den renommiertesten Klangkörpern weltweit. Fast zehn Jahre lang war sie zudem als künstlerische Leiterin der Camerata Bern für deren musikalisches Profil verantwortlich. Ihre CD-Einspielungen stellen Referenzaufnahmen dar und rufen begeisterte Reaktionen hervor, so etwa die Gesamteinspielungen der Solosonaten und -partiten von Johann Sebastian Bach und der Solosonaten von Eugène Ysaÿe.
Oliver Wille wird die enge Kooperation des Wettbewerbs mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) fortsetzen. Seit 2011 ist er dort Professor für Streicherkammermusik und leitet u. a. eine international erfolgreiche Quartettklasse. Als Gründungsmitglied des innovativen, gefeierten Kuss Quartetts definiert er die Kammermusik bereits seit mehr als 25 Jahren mit. Neben ihrer internationalen Konzerttätigkeit wurden die vier durch neue Konzertformate bekannt. Der renommierte Violinist ist seit 2015 zudem Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker.

Partner
Beim Joseph Joachim Violinwettbewerb schließen sich wichtige Institutionen des hannoverschen und niedersächsischen Musiklebens zusammen. Die Stiftung Niedersachsen kooperiert mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der NDR Radiophilharmonie, NDR Kultur, Warner Classics, der Fritz Behrens Stiftung und dem G. Henle Verlag.

Download der PM als pdf
211010_pm_maria_ioudenitch_gewinnt_den_hauptpreis_des_11_nternationalen_joseph_joachim_violinwettbewerbs_hannover.pdf, PDF, 261.6KB

Pressefotos zum Download

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Porträt von Katharina Nitsch
Joseph