Fritz Behrens Foundation

Inhaltselemente
Text

Fritz Behrens was born in 1836 as a farmer’s son near Peine, Germany. He received training in business economics and soon made a name for himself in the Rhine Valley soft coal district, where he became one of the industry’s most successful personalities. From 1881 until his death in 1920 Fritz Behrens and his wife lived in Hannover, where he was active even during his lifetime as an anonymous benefactor of ‘city beautification‘. The avenue that connects with university and the zoo was named after Fritz Behrens.

 

Fritz Behrens Stiftung
Text

It was Fritz Behrens’ wish that a portion of the wealth he left behind would be used to establish a public service foundation dedicated to the preservation of monuments, social charity and science. The Foundation owns a number of works of art on display at Hannover’s museums, a cello that is loaned to especially gifted students at the Hanover University of Music, Drama and Media; and the estate rights to the historic building in Hannover-Wülfel that serves as the Foundation’s home. The Foundation regularly supports the International Soloists’ Academy, Menuhin Live Music Now as well as social institutions like the Children’s Protection Association, hospice and Children’s Hospital ›auf der Bult‹. It has also made major contributions to the restoration of the Goethe Museum in Rome, the construction costs of the Kestner Gesellschaft art museum and the purchase of the Gospels of Henry the Lion.

The Foundation awards high endowed prizes to advance the sciences. Furthermore the Foundation makes it possible for donors to contribute during their lifetimes to charitable projects, thus enabling them to see how their contributions make their ideas become reality. The Fritz Behrens Foundation takes pleasure in supporting and promoting the future development of the talented young participants of the ›Joseph Joachim International Violin Competition, Hannover‹. For a period of three years, up to the subsequent Violin Competition, a Giovanni Battista Guadagnini violin, built in Parma in ca. 1765, will be loaned to the First Prize Winner.  

 

◀︎ back to ›Partner‹

Inhaltselemente
Text

Fritz Behrens wurde 1836 als Bauernsohn unweit von Peine geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung machte er sich schnell im rheinischen Braunkohle-Bergbau einen Namen und wurde dort einer der erfolgreichsten Unternehmer. Von 1881 bis zu seinem Tode im Jahre 1920 wohnte Fritz Behrens mit seiner Frau in Hannover. Er machte sich bereits zu Lebzeiten als ungenannter Mäzen um die ›Verschönerung der Stadt‹ verdient. Die Musikhochschule und den Zoo verbindet die nach Fritz Behrens benannte Allee.

Auf Wunsch von Fritz Behrens wurde nach seinem Tod die gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Kunst, des Denkmalschutzes, der Wohltätigkeit und der Wissenschaft gegründet. Zum Eigentum der Stiftung zählt eine Vielzahl von Kunstwerken, die in hannoverschen Museen zu besichtigen sind, ein Violoncello, das an begabte Künstler der Hochschule für Musik und Theater Hannover verliehen wird, wie auch das Erbbaurecht an dem denkmalgeschützten Haus in Hannover-Wülfel, das die Stiftung für ihre Zwecke nutzt. Fritz Behrens StiftungDie Stiftung fördert regelmäßig die Internationale Musikakademie für Solisten, Menuhin Live Music Now sowie soziale Einrichtungen wie den Kinderschutzbund, Hospize und das Kinderkrankenhaus auf der Bult. Sie hat sich maßgeblich an der Restaurierung des Goethe-Museums in Rom, an den Baukosten des Domizils der Kestner-Gesellschaft und an dem Kauf des Evangeliars Heinrichs des Löwen beteiligt. Aus den vielfältigen Förderprojekten ragen in den letzten Jahren verschiedene Kunstwerke heraus, die dem Sprengel Museum Hannover, dem Landesmuseum in Hannover und dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt worden sind.

Die Stiftung vergibt zur Förderung der Wissenschaft hochdotierte Fritz Behrens-Preise an namhafte Wissenschaftler, wie insbesondere Prof. Hell, Prof. Haverich und Prof. Danzmann. Aktuell fördert die Fritz Behrens Stiftung ein Forschungsprojekt an der Medizinischen Hochschule Hannover. Außerdem bietet sie die Realisierung förderungswürdiger Projekte an, so dass sich Stifter und Spender zu Lebzeiten an der Verwirklichung eigener Ideen und am Nutzen ihrer Beiträge erfreuen können. Die Fritz Behrens Stiftung unterstützt die weitere Entwicklung junger talentierter Teilnehmer und Teilnehmerinnen am ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb, Hannover‹ mit der Leihgabe einer Geige, die ca. 1765 in Parma von Giovanni Battista Guadagnini gebaut wurde.