Only days left...

Joseph Joachim

Joseph Joachim was born on June 28th, 1831, in Kittsee, near Pressburg (Austria-Hungary), in a Jewish merchant family. In 1833, the family moved to Budapest, where the child was given his first violin lessons by the Polish concertmaster of the Pest Royal Opera, Stanislaw Serwaczynski. His talents were immediately apparent and it became clear that music was to be his destiny.


At the age of seven Joachim was sent to Vienna to study with Joseph Böhm. He played in Joseph Hellmesberger’s ›Children’s Quartett‹, attended the Vienna Conservatory and finished his studies at the age of merely twelve.

The following years in Leipzig, where Felix Mendelssohn Bartholdy became his mentor and role model, formed Joachim’s artistic personality. Mendelssohn saw to it that his student was instructed not only on the violin but also in the humanities and composition. He took Joachim to London, where the latter first performed Beethoven’s violin concerto to wide critical acclaim. Mendelssohn’s extensive concept of art and the artistic personality provided the young violinist and composer clear orientation in both his musical and personal development.


Joseph Joachim was 16 years old when Mendelssohn suddenly died. The loss of his revered mentor devastated him, and the subsequent period was difficult. In 1849 he went to Weimar, where he met Liszt and Wagner, became concertmaster and composed. Here, his determination to continue the legacy Mendelssohn’s musical ideals grew.


In the fall of 1852, Joachim signed a contract to go to Hanover. The city was to be his home base for the next 15 years. He influenced the music life of the city as concertmaster and general music director and as solist and good friend of King George the Fifth, who also became Joachim's godfather. The years in Hanover also marked his close friendships with Johannes Brahms and Clara Schumann (Robert Schumann died in 1856), his marriage to the opera singer Amalie Schneeweiss and a personal musical development which, in the words of a contemporary critic, »elevated him high above today’s virtuosity … to the service of genuine, true art.« He dared to present Johann Sebastian Bach’s solo works for violin in public; he played not only his own compositions but also those of his young contemporaries (most of whom were his friends); he was the true incarnation of »the musician, above all«, the performer in the service of music itself.

In 1866 Hannover was turned over to the Prussians. Joachim left the orchestra. Two years later, he accepted the position of founding director of the Royal Academy of Music in Berlin. There, he established his own orchestra and the legendary Joachim Quartett. He was active as a performer and teacher for almost 40 years, until his death on August 15, 1907. The academy honored its late teacher with a grand funeral (the sculptor Otto Lessing quickly finished a portrait bust of Joachim for the occasion). In June 1913 a Joachim monument was installed in the foyer of the Academy Concert Hall. In 1936 and 1938, the Nazis removed both the bust and the monument from the academy in a – wasted – attempt to erase from memory the great artist, teacher and composer.

The Stiftung Niedersachsen honors the artist since 1991 in a particular way by arranging the triennial ›Joseph Joachim International Violin Competition Hannover‹.

Noch Tage...

Joseph Joachim

Joachim wurde am 28. Juni 1831 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Kittsee bei Preßburg geboren. 1833 zog die Familie nach Budapest, und bald erhielt das Kind seinen ersten Geigenunterricht – von dem polnischen Konzertmeister der Königlichen Oper zu Pest, Stanislaw Serwaczynski. Sein Talent fiel rasch auf, der Lebensweg als Musiker war vorgezeichnet.


Als Siebenjähriger wurde Joachim zur weiteren Ausbildung nach Wien gebracht, wo er bei Joseph Böhm studierte. Er musizierte im ›Kinderquartett‹ von Joseph Hellmesberger, besuchte das Wiener Konservatorium und schloss mit zwölf Jahren seine Ausbildung ab.



Die anschließenden Jahre in Leipzig, wo Felix Mendelssohn Bartholdy sein Mentor und Vorbild wurde, prägten Joachims künstlerische Identität. Mendelssohn sorgte dafür, dass sein Schützling zusätzlich zur Förderung als Violinist eine breite Allgemeinbildung sowie Kompositionsunterricht erhielt. Er nahm Joachim mit nach London, wo dieser unter großem Beifall Beethovens Violinkonzert zum ersten Mal vortrug. Mendelssohns umfassender Kunst- und Künstlerbegriff, den Joachim auch intensiv erlebte, gab dem jungen Geiger und Komponisten eine feste Orientierung in seiner musikalischen und persönlichen Entwicklung.

Joseph Joachim war 16 Jahre alt, als Mendelssohn plötzlich starb. Der Verlust des großen Vorbilds traf ihn hart, und es folgte eine durchaus krisenhafte Zeit. 1849 ging Joachim nach Weimar, wo er Liszt und Wagner kennenlernte, Konzertmeister wurde und auch als Komponist tätig war. Hier festigte sich weiter sein Entschluss, sich – bei aller Virtuosität – dem Musikideal Mendelssohns zu widmen.

Im Herbst 1852 traf Joseph Joachim die Entscheidung, nach Hannover zu gehen. 15 Jahre lang war er dort zu Hause; er prägte das Musikleben der Stadt als Konzertmeister (später Konzertdirektor) sowie Solist und Vertrauter des Königs Georg V., der übrigens auch Pate bei seiner Taufe stand. Konzertreisen unternahm Joachim in ganz Europa; Zeit zum Komponieren fand er auch weiterhin. Mit den Jahren in Hannover verbunden sind seine engen Freundschaften mit Johannes Brahms und Clara Schumann (Robert Schumann verstarb bereits 1856), seine Heirat mit der Sängerin Amalie Schneeweiss und eine musikalische Entwicklung, die ihn in den Worten eines zeitgenössischen Kritikers »hoch über das jetzige Virtuosentum … im Dienste der echten, wahren Kunst« erhob. Er wagte den öffentlichen Vortrag von Johann Sebastian Bachs Solowerken für Violine; er spielte nicht nur eigene Kompositionen, sondern vor allem die der zeitgenössischen Komponisten (mit denen er größtenteils auch befreundet war); er verkörperte den »Musiker vor allen Dingen«, den Interpreten im Dienste der Musik.

1866 wurde Hannover preußisch, Joachim verließ das Orchester. Zwei Jahre später nahm er einen Ruf nach Berlin als Gründungsdirektor der Königlichen akademischen Hochschule für Musik an. Dort rief er ein Orchester und das legendäre Joachim-Quartett ins Leben; er wirkte als konzertierender Musiker und Pädagoge fast 40 Jahre lang, bis zu seinem Tod am 15. August 1907. Die Hochschule ehrte den Verstorbenen mit einer großen Trauerfeier (eine Porträtbüste von Joachim wurde eigens dafür von Otto Lessing fertiggestellt); im Juni 1913 wurde ein Joachim-Denkmal im Foyer des Konzertsaals eingeweiht. 1936 bzw. 1938 wurden Büste und Denkmal von den Nationalsozialisten aus der Hochschule entfernt, ein – vergeblicher – Versuch, den großen Künstler, Pädagogen und Komponisten in Vergessenheit geraten zu lassen.

Die Stiftung Niedersachsen ehrt den Künstler seit 1991 alle drei Jahre auf besondere Weise mit der Durchführung des ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover‹.